Head Logo

Schmierverfahren

Drucken E-Mail
 

Produkte_Schmierverfahren

Die Firma Fritsche GmbH & Co. KG

Die Firma Fritsche GmbH & Co. KG wurde 1989 gegründet und hat sich mit stetig wachsendem Erfolg zu einem verlässlichen Partner für einen internationalen Kundenstamm entwickelt. Als eigentümergeführtes Unternehmen ist die Firma Fritsche GmbH & Co. KG seit mehr als 27 Jahren ein seriöser Partner: kundenorientiert, innovativ und flexibel!

 

 

Schmierverfahren bzw. Schmiertechniken werden angewendet um Schmierstoffe in bestimmten Zeitabständen und in festgelegten Schmiermengen an eine oder mehrere Schmierstellen zu fördern. Je nach Technik wird der Schmierstoff gegebenenfalls wieder abgeleitet.
Die verschiedenen Schmierverfahren finden ihren Einsatz in der Industrieschmierung, aber auch in vielen weiteren Bereichen. So sind Schmiertechniken ein absolutes Muss für alle Arten von Fahrzeugen, Kleinmaschinen, Baumaschinen, Landmaschinen aber auch für Windkraftanlagen.
Um die immer schneller wachsenden Anforderungen unserer hoch technisierten Welt zu erfüllen, werden ständig neue Schmierverfahren entwickelt bzw. bestehende Schmiertechniken weiterentwickelt. Neben den verschiedenen Schmierverfahren spielen natürlich auch die unterschiedlichen Schmierstoffe (Schmiermedien) eine große Rolle.
Die ständig wachsenden Ansprüche der Industrie verlangen nach innovativen Lösungen an die verschiedenen Verfahren der Schmierung und der Schmierstofflösungen.

Grundsätzlich werden die verschiedenen Schmierverfahren wie folgt eingeteilt:

Verbrauchsschmierung:
Die Verbrauchsschmierung fördert den Schmierstoff zur Schmierstelle. Nach dem Gebrauch wird der Schmierstoff, falls er noch vorhanden ist, ausgetauscht oder er wird durch frischen Schmierstoff ersetzt.


Umlaufschmierung:
Als Umlaufschmierung bezeichnet man einen Schmierstoffkreislauf. Der Schmierstoff wird der Reibstelle zu- und zurückgeführt.

 

 

Kategorie: Tribologie - Schmierverfahren