In vielen Industriebereichen werden Ketten zur Kraftübertragung oder zu Transportzwecken verwendet. Überall, wo sich Komponenten gegenläufig bewegen, entsteht Reibung und dadurch Verschleiß und Wärmeentwicklung. Ketten bedürfen im allgemeinem einer Kettenschmierung um den Verschleiß an den Kettengliedern zu vermindern. Deshalb werden im Allgemeinen Schmiermittel eingesetzt, die den Reibwiderstand verringern.
Kettenschmierung kann überall
dort eingesetzt werden, wo Kettenbolzen, Kettenrollen oder Tragrollen von
Transportketten dosiert mit Schmierstoff versorgt werden müssen.
Kettenschmierung ist ein Zentralschmiersystem,
das je nach Anwendung für den Betrieb mit Öl
beziehungsweise Fett ausgelegt
ist. Öl-Kettenschmierung zeichnet sich dadurch aus, dass besonders kleine
Ölmengen pro Schmiertakt an die Schmierpunkte abgegeben werden können. Eine
Fett-Kettenschmierung ist bevorzugt bei Fördersystemen im Einsatz und kommt mit
wenigen beweglichen Teilen aus. Hier hat die Kettenschmierung die Aufgabe, eine
kontinuierliche Schmierung während der Umlenkphase am Kettenrad zu
gewährleisten. Einsatzgebiete sind beispielsweise Plattenbänder oder
Zuckerrübenförderer. Je nach Art der Steuerung (kontinuierlich, zeitlich oder
zählend) erfolgt somit eine genau dosierte Schmierung der Gelenkstelle durch
das Kettenschmiersystem. Bei schnelldrehenden Lagern und Ketten oder bei
großflächigen Reibungspunkten, wie sie häufig in der Stahlindustrie zu
finden sind, kann ein Kettenschmiersystem mit Hilfe eines Öl-Luft-Gemischs die
Lager versorgen.
Ein wirksamer Nebeneffekt ist hierbei, dass durch den Luftstrom ein leichter Überdruck entsteht und damit das Eindringen von Schmutzpartikeln verhindert.
Je nach Anwendung ist Kettenschmierung mit einer Ölaufstreichbürste ausgestattet. Die Wirkungsweise der Kettenschmierung mit Ölbürste ist ähnlich der herkömmlichen Kettenschmierung. Grundsätzlich kann hier die dosierte Ölmenge zur Ölaufstreichbürste durch eine Einstellung des Taktgebers bestimmt werden. Die Herausforderung eines Kettenschmiersystems ist das exakte Schmieren im laufenden Betrieb, also mit wandernden Schmierstellen, um längere und unnötige Standzeiten zu vermeiden.
Die einzelnen Schmierstellen werden entweder kontinuierlich oder in vorbestimmten Arbeitszyklen vollautomatisch mit der richtig dosierten Schmierstoffmenge versorgt.