Spendenaktion

Das Gewinnervideo der Abschlussklasse F2QM21_1 (BBS Buchholz) für das Kinder Hospiz Sternenbrücke.

 
Quelle : kreiszeitung-wochenblatt.de 
Quelle : kreiszeitung-wochenblatt.de

3.000-Euro-Spende für Fußball-Nachwuchs

Über eine "Finanzspritze" in Höhe von 3.000 Euro freut sich der Buchholzer Fußball-Club (BFC). Die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des BFC ist ein Projekt, mit dem die Firma Fritsche aus Kakenstorf das Ehrenamt anlässlich ihres 33-jährigen Bestehens fördert.

Insgesamt hatte das Unternehmen 33.000 Euro für lokale Vereine, Verbände und soziale Einrichtungen ausgelobt, um herausragendes Engagement zu belohnen. Einzige Bedingung: Die Vorschläge für förderungswürdige Projekte sollten von Schülerinnen und Schülern aus den Abschlussklassen der Landkreisschulen kommen. Den BFC hatte das Gymnasium am Kattenberge vorgeschlagen.

Dem BFC, der im Juni sein 25-jähriges Jubiläum feiert, gehören aktuell 46 Mannschaften an, darunter vier Mädchen- und zwei Frauenfußballmannschaften. Von den 980 Mitgliedern sind rund 700 Kinder und Jugendliche. 50 Trainer, sechs Bundesfreiwilligendienstler und 15 Vorstandsmitglieder sowie unzählige Helferinnen und Helfer engagieren sich ehrenamtlich im Verein. Als neueste Aktion wurde in diesem Jahr eine Azubi-Kampagne gestartet. 

 

Mehr als 50 Buchholzer Firmen beteiligen sich daran, den Jugendlichen vor Ort Ausbildungsplätze zu vermitteln und sie so für "ihren" Heimatverein zu erhalten.50 Trainer, sechs Bundesfreiwilligendienstler und 15 Vorstandsmitglieder sowie unzählige Helferinnen und Helfer engagieren sich ehrenamtlich im Verein. Als neueste Aktion wurde in diesem Jahr eine Azubi-Kampagne gestartet. Mehr als 50 Buchholzer Firmen beteiligen sich daran, den Jugendlichen vor Ort Ausbildungsplätze zu vermitteln und sie so für "ihren" Heimatverein zu erhalten.

BFC-Vize Hans-Jürgen Lorenschat bedankte sich herzlich für die 3.000 Euro bei Inhaber Gerald Fritsche und Geschäftsführerin Katharina Hess. "Ich sehe das als Wertschätzung fürs Ehrenamt", sagte er. Das Geld kann der Verein gut gebrauchen, allerdings nicht für ein bestimmtes Projekt. Vom WOCHENBLATT gefragt, wo bei dem Fußballclub der Schuh drückt, berichtete Lorenschat: "Unser größtes Problem ist es, den Trainingsbetrieb auf sieben Plätzen durchzuführen." Denn auf alle Plätzen muss das Equipment passen. "Vom Landessportbund und von der Stadt Buchholz bekommen wir Zuschüsse. Dennoch muss der Verein viel Geld selbst aufbringen", sagte der BFC-Vize.

Eine tolle Sache für das Gemeinschaftsgefühl, für das ebenfalls ein Teil des Geldes eingesetzt werden soll, ist die jährliche Teilnahme von acht bis zehn BFC-Mannschaften am Dana Cup in Dänemark.

Und natürlich bereiten auch dem BFC die steigenden Energiekosten Kopfzerbrechen, auch wenn das Flutlicht auf zwei Rasenplätzen bereits auf LED umgerüstet wurde. In die LED-Beleuchtung eines dritten Sportplatzes Am Kattenberge, für den eigentlich der Landkreis zuständig ist, habe der BFC selbst investiert. "Es gibt viele Themen, die anstehen, die Mühe, Kraft und ehrenamtliches Engagement erfordern", resümierte Lorenschat.


Quelle: kreiszeitung-wochenblatt.de 

Quelle: kreiszeitung-wochenblatt.de 
Quelle: kreiszeitung-wochenblatt.de
Quelle: kreiszeitung-wochenblatt.de 
Quelle: kreiszeitung-wochenblatt.de

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung und Cookies Richtlinie.